Niko Kappel - ein Talent aus der Region

Foto: dpa 

Behindertensportler des Jahres 2016 & 2017

Niko Kappel ist erneut Behindertensportler des Jahres

Köln, 26. November 2017. Para-Leichtathlet Niko Kappel (Kugelstoßen) wurde zum Behindertensportler des Jahres 2017 gewählt. Bei einem Festakt mit 400 geladenen Gästen – u. a. Bundespräsident a. D. Joachim Gauck - im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln wurde Niko Kappel am Samstagabend geehrt.

Für Niko Kappel war 2016 das Jahr der Superlative: Gold bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro mit persönlicher Bestleitung, anschließend gekrönt mit der Auszeichnung Behindertensportler des Jahres 2016. Kaum zu glauben, dass das noch zu toppen ist. Doch der 1,40 Meter große Kappel ist auch bei den Para Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017 in London seiner Favoritenrolle gerecht geworden und knüpfte an die Leistungen des Vorjahres an. Er verbesserte seinen persönlichen Rekord in der Startklasse F41 auf 13,81 Meter und stellte damit zugleich zum damaligen Zeitpunkt einen neuen Weltrekord auf. In seiner noch jungen Karriere hat der Welzheimer, der von Peter Salzer trainiert wird, bereits bei den Weltmeisterschaften 2015 und den Europameisterschaften 2016 mit Silbermedaillen geglänzt. Nun wird Kappel zum zweiten Mal für eine hervorragende Saison mit dem Behindertensportler des Jahres ausgezeichnet.

Niko Kappel ist seit seiner Ausbildung im Jahr 2014 in der Firmenkundenberatung unserer Volksbank Welzheim eG tätig und wurde bereits 2016 in Köln zum Behindertensportler des Jahres gewählt (WEZ 28.11.2016).

Im Jahr 2018 und 2019 nimmt er sich eine betriebliche Auszeit um sich ganz auf seinen Sport konzentrieren zu können.

Niko Kappel stößt erneut Weltrekord und wird Weltmeister

Niko Kappel wird Weltmeister in London am 20. Juli 2017

Paralympicssieger Niko Kappel aus Welzheim hat bei den World Para Athletic Championships London 2017 die Goldmedaille gewonnen und sich nach dem Sieg bei den Paralympics in Rio 2016 nunmehr auch zum Weltmeister gekürt. Mit 13,81 Metern und einer starken Serie ließ Niko Kappel der Konkurrenz keine Chance und blieb deutlich vor dem Briten Kyron Duke (12,28m)! Die Weite bedeutet zudem eine erneute Verbesserung des Weltrekordes, welchen Niko Kappel erst am 03. Juni 2017 in München mit einer Weite von damals 13,78m aufgestellt hatte.

Niko Kappel zeigte sich im Anschluss überglücklich: „Der Weltmeistertitel und der Weltrekord waren meine beiden großen Ziele für die laufende Saison. Beides hier in London erreicht zu haben, macht mich unheimlich glücklich und stolz. Nach dem Sieg bei den Paralympics im letzten Jahr zudem nunmehr auch Weltmeister zu sein, fühlt sich toll an."

Niko Kappel stößt neuen Weltrekord

Niko Kappel wirft Weltrekord am 03. Juni 2017

Paralympicssieger Niko Kappel hat beim 32. Internationalen Ludwig-Jall-Sportfest am 03. Juni 2017 in München mit einer Weite von 13,78m neuen Weltrekord in der Klasse F41 gestoßen. Die bisherige Bestleistung lag bei 13,64m und wurde 2016 vom Polen Bartosz Tyszkowski erzielt. Nachdem er im vierten Versuch mit 13,61m bereits persönliche Bestweite erzielt hatte, gelang ihm beim sechsten und letzten Versuch der „große“ Stoß.

Niko Kappel zeigte sich im Anschluss überglücklich: „Der Weltrekord war eines meiner beiden großen Ziele für die laufende Saison. Dies bereits jetzt erreicht zu haben, ist ein tolles Gefühl. Und dabei lief auch bei diesem Versuch noch nicht alles perfekt. Auf jeden Fall kann ich jetzt selbstbewusst zur Weltmeisterschaft Ende Juli nach London reisen. Dort gilt es, das zweite große Ziel für dieses Jahr zu erreichen: Weltmeister werden!“

Der sportliche Ehrgeiz von Niko Kappel ist also auch weiter ungebrochen – nächstes großes Ziel sind die IPC World ParaAthletics Championships im Juli 2017 in London. Der Wettkampf von Niko Kappel findet am Donnerstag, den 20. Juli 2017 um ca. 20:00 Uhr im London’s Queen Elizabeth Olympic Park statt.

Goldmedaillengewinner Paralympische Spiele 2016

Herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille bei den Paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro

Der 21-Jährige Niko Kappel hat am 8. September bei den Paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die Goldmedaille im Kugelstoßen gewonnen. Die Welzheimer Zeitung berichtete darüber im Vorfeld (WEZ 7.9.2016) und am Tag danach (WEZ 10.09.2016).

Welzheim feiert seinen Goldjungen im September 2016

Welzheim feiert seinen Goldjungen

Am 22. September 2016 gab es ein rauschendes Fest für Niko Kappel

Über 1.000 Menschen kamen am Donnerstag vor das Rathaus in Welzheim um den Paralympics-Goldmedaillen-Gewinner zu feiern und zu ehren. Es war ein rauschender Empfang, zu dem die Stadt Welzheim, die Volksbank Welzheim und die TSF eingeladen hatten. Niko Kappel war überwältigt von der jubelnden Menschenmenge und bedankte sich herzlich bei allen.

Die Welzheimer Zeitung berichtete darüber (WEZ 23.09.2016).

Erfolge und Training von Niko Kappel

Erfolge und Training von Niko Kappel

  • Juli 2017 Weltmeister bei den World Para Athletic Championships London Paralympicssieger Niko Kappel aus Welzheim hat bei den World Para Athletic Championships London 2017 die Goldmedaille gewonnen und sich nach dem Sieg bei den Paralympics in Rio 2016 nunmehr auch zum Weltmeister gekürt. Mit 13,81 Metern und einer starken Serie ließ Niko Kappel der Konkurrenz keine Chance
  • Juni 2017 Niko Kappel stößt Weltrekord mit 13,78 Meter
  • September 2016 Paralympische Spiele in Rio de Janeiro:
    Mit 13,57 m Siegerweite holt Niko Kappel die Goldmedaille beim Kugelstoß-Wettbewerb!
  • Juli 2016 Vollmercup in Biberach:
    Niko Kappel übertrifft wieder einmal seinen eigenen deutschen Rekord mit 13,26 m im Kugelstoßen.
  • Juni 2016 Europameisterschaft in Grosseto / Italien :
    Niko Kappel gewinnt die Silbermedaille im Kugelstoßen und übertrifft seinen eigenen deutschen Rekord.
  • 29. Mai 2016 Wettkampf in Rechberghausen:
    Niko Kappel übertrifft seine bisherige persönliche Bestleistung in Kugel mit 13,15 m. Dies ist der neue deutsche Rekord.
  • 14. Mai 2016 Süddeutsche Meisterschaften in Püttlingen:
    Niko Kappel wird Süddeutscher Meister in Kugel mit 12,66 m und Süddeutscher Meister in Speer mit 32,58 m.
  • 8. Mai 2016 Wettkampf in Metzingen:
    Hier gelang Niko Kappel eine neue Saisonbestleistung. Gleichzeitig bedeutet die Weite von 12,69 m Weltjahresbestleistung.
  • 01. Mai 2016 Wettkampf in Bad Boll:
    Niko Kappel startete dort in seine Sommersaison und konnte gleich die Norm für die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro erreichen mit 12,35 m.
  • März 2016 Trainingslager in der Türkei:
    In Belek fand in diesem Jahr das gemeinsame Trainingslager der Nationalmannschaft statt. Niko Kappel bereitete sich hier auf die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro vor.
  • Februar 2016 Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Saarbrücken:
    Niko Kappel gewinnt Silber beim Kugelstoßen mit 12,26 Meter.
  • Oktober 2015 Weltmeisterschaft in Doha/Katar:
    Mit drei Stößen über seiner persönlichen Bestleistung (bisher 12.66 m) erzielte Niko Kappel mit 12,85 m die Silbermedaille bei der Behinderten WM in Doha. WEZ 30.10.2015
  • Juli 2015 Elfte Junioren Weltmeisterschaft in den Niederlanden:
    Niko Kappel gewinnt die Goldmedaille beim Speerwerfen und konnte mit 34,68 m seine Bestleistung deutlich verbessern. Beim Kugelstoßen belegte er den zweiten Platz und sicherte sich so die Silbermedaille mit 12,22 m. Beim Diskuswerfen konnte er sich ebenfalls den zweiten Platz mit 30,75 m sichern. Die WEZ berichtete hierüber: WEZ 15.07.2015
  • 20. & 21. Juni 2015 Deutsche Meisterschaften in Berlin:
    Niko Kappel ist im Kugelstoßen Deutscher Meister. Beim Speerwerfen belegte er den 3. Platz mit neuer Bestleistung (33,57 m).
  • 7. Juni 2015 Schwarzwald-Meeting in Schapbach:
    Niko Kappel konnte seine Bestleistung im Kugelstoßen auf 12,66 m verbessern.
  • 16. Mai 2015 Süddeutsche Meisterschaften in Singen:
    Niko Kappel ist Süddeutscher Meister in Speer und Kugel. Er konnte seine persönliche Bestleistung im Speer auf 33,18 m verbessern. Im Kugelstoßen hat er eine neue Weltjahresbestleistung aufgestellt mit 12,52 m und damit auch einen neuen deutschen Rekord. Der Aktuelle Weltrekord im Kugelstoßen liegt momentan bei 12,83 m.
  • 14. Mai 2015 Wettkampf in Bönigheim:
    Niko Kappel erreicht neuen Deutschen Freiluft Rekord im Kugelstoßen (bisher 11,91 m) und ist mit seiner Leistung sehr zufrieden.
  • 25. April 2015 Wettkampf in Weinstadt:
    Niko Kappel ist im Kugelstoßen nach diesem Wettkampf auf Platz zwei der Weltrangliste.
  • 17. Januar 2015 Hallenmeeting in Sindelfingen: 
    Niko Kappel steigert seine persönliche Bestleistung auf 11,06 Meter im Kugelstoßen. Die WEZ berichtete hierüber: WEZ 21.01.2015